Hier findest du einen Überblick über unsere KjG-Gruppen im Bistum Münster und Offizialatsbezirk Oldenburg.

KjG in der Stadt Münster

KjG im Kreis Warendorf

KjG im Kreis Steinfurt

KjG im Kreis Coesfeld

KjG im Kreis Borken

KjG im Kreis Recklinghausen

KjG im Kreis Wesel

KjG im Kreis Kleve

KjG in der Stadt Duisburg

KjG in der Stadt Bottrop

KjG in der Stadt Hamm

KjG im Landkreis Oldenburg

Der Diözesanausschuss (DA) ist das höchste beschlussfassende Organ des Diözesanverbandes zwischen den Diözesankonferenzen. Er berät über die Arbeit und beschließt über laufend wichtige Angelegenheiten des Diözesanverbandes. Der DA setzt sich aus den gewählten Mitgliedern der Diözesanleitung, sowie fünf männlichen, fünf weiblichen und zwei diversen, gewählten Ausschussmitgliedern zusammen.

Gewählte Mitglieder des Diözesanausschusses sind aktuell:

• Lena Ambold (KjG Friemersheim)
  • Peter Ernst (KjG Dinslaken)
  • Alexander Hoiboom (KjG Liebfrauen Goch)
  • Adrian Kapuschzik (KjG St. Dionysius Havixbeck)
  • René Ketzer (KjG Friemersheim)
  • Anna Krause (KjG St. Johannes d. Täufer Kirchhellen)
  • Marcel Krups (KjG Hl. Geist Münster)
  • Judith van Berlo (KjG Liebfrauen Goch)
  • Kathrin Wochnik (KjG St. Quirinus Neukirchen)

Kurzberichte der Ausschusssitzungen

Auf der Diözesankonferenz 2018 wurde die Frage gestellt: „Was habt ihr bis dahin gemacht?“ Um solche Fragen schon im Vorfeld zu beantworten, haben wir als Diözesanausschuss Kurzberichte ins Leben gerufen. Dieser Kurzbericht dient der transparenten Arbeit des Diözesanausschusses. Wir möchten, dass ihr erfahrt, was wir bei unseren Treffen ansprechen und behandeln.

Die hauptamtlichen Mitarbeitenden des Diözesanbüros sorgen gemeinsam mit der Diözesanleitung dafür, dass die Aufgaben des Diözesanverbandes erfüllt werden. Sie stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Bei Fragen oder Anliegen wendet euch vertrauensvoll an sie. Besucher*innen sind jederzeit herzlich willkommen!

Unsere Mitarbeiter*innen

In der KjG sind wir eine große Familie. Egal ob haupt- oder ehrenamtlich: Du darfst uns gerne einfach duzen, wenn du uns anrufst oder eine Nachricht sendest.

Sarah Frisse (sie/ihr)
Geschäftsführerin

sarah.frisse@kjg-muenster.de

Inga Piontek (sie/ihr)

inga.piontek@kjg-muenster.de

Jacco Grasemann (er/ihm)
Bildungsreferent

jacco.grasemann@kjg-muenster.de

Laura Hassel (sie/ihr)

laura.hassel@kjg-muenster.de

Anne Oberste Hetbleck (sie/ihr)

anne.oberste_hetbleck@kjg-muenster.de

Marcel Schlüter (er/ihm)
Öffentlichkeitsreferent

marcel.schlueter@kjg-muenster.de

Ute Brickwedde (sie/ihr)

ute.brickwedde@kjg-muenster.de

Marianne Gerhard (sie/ihr)

marianne.gerhard@kjg-muenster.de

Charlotte Meyer (sie/ihr)
Freiwilliges Soziales Jahr

charlotte.meyer@kjg-muenster.de

Ernie
Feelgood-Manager

– unerreichbar –

Wahlausschuss

Kaum eine Diözesankonferenz, auf der keine Wahlen auf der Tagesordnung stehen. Daher hat unser Wahlausschuss auch fast immer etwas zu tun. Sie suchen nach geeigneten Kandidat*innen und klären über Ämter und ihre Aufgaben auf. Meistens trifft sich der Ausschuss entspannt über Zoom. Erreichen kannst du unseren Wahlausschuss per Mail an wa@kjg-muenster.de

Aktuell besteht der Wahlausschuss aus folgenden Mitgliedern:
Lena Busemeier, Lukas Färber, Ronja Hellmanns, Greta Hilmert und Marcel Krups.

Nachhaltigkeitsausschuss

Unser Sachausschuss Nachhaltigkeit beschäftigt sich – so verrät es auch der Name schon – mit allen Themen aus dem Bereich Nachhaltigkeit & Ökologie. Mehr Infos zu diesem Bereich findest Du auf der Themenseite Nachhaltigkeit & Ökologie. Erreichen kannst du unseren Nachhaltigkeitsausschuss per Mail an na@kjg-muenster.de

Aktuell besteht der Nachhaltigkeitsausschuss aus folgenden Mitgliedern:
Lena Busemeier, Theo Heitmann, Lilly Jimenez Hidalgo, Adrian Kapuschzik, Lena Kröll und Felix Schmeink.

Satzungsausschuss

Der Satzungsausschuss beschäftigt sich mit allen Fragen rund um unsere Satzung und Diözesanordnungen. Das bedeutet wir schauen über die Satzung und passen sie, wenn nötig, an, beraten die Diözesanleitung und auch die Pfarrgruppen. Bei weiteren Fragen zur Pfarrgruppensatzung könnt ihr hier schauen kjg-muenster.de/pfarrgruppe-gruenden/. Wenn ihr Fragen zur Satzung habt könnt ihr euch gerne bei uns melden Satzungsausschuss@kjg-muenster.de

Aktuell besteht der Satzungsausschuss aus folgenden Mitgliedern:
Jonas Henke, Alexander Hoiboom, Marcel Krups und Maxime Müller.

Diözesanausschuss

Infos zum Diözesanausschuss findest du hier.

Die nächste ordentliche Diözesankonferenz findet vom 7. – 9. März 2025 auf der Jugendburg Gemen statt.

Anträge zur Änderung der Satzung, der Geschäfts- oder Beitragsordnung müssen 6 Wochen, alle anderen Anträge 4 Wochen vor Beginn der Diözesankonferenz schriftlich bei der Diözesanleitung eingegangen sein. Später eingehende Anträge und Initiativanträge können von der Diözesankonferenz mit einfacher Mehrheit in die Tagesordnung aufgenommen werden.

Beschlüsse vergangener Diözesankonferenzen:

Kurzübersicht der Beschlüsse 2021 und früher

Die Diözesanleitung leitet den Verband zwischen den Diözesankonferenzen. Ihre Mitglieder vertreten die KjG im Bund der Deutschen Katholischen Jungend (BDKJ) sowie in Kirche und Öffentlichkeit. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Diözesanstelle sowie den ehrenamtlichen Teams werden die Veranstaltungen geplant und durchgeführt, die auf der Diözesanebene stattfinden. Bei Fragen oder Anliegen wendet Euch gerne vertrauensvoll an sie.

Jens Erik Böse (er/ihm)
Diözesanleiter
jens.boese@kjg-muenster.de

Anna op de Hipt (sie/ihr)