Willkommen im Juni, willkommen im pride month!

Wir als KjG stehen für Vielfalt und machen uns stark gegen Diskriminierung jeglicher Art.

“Lasst uns einmal mehr zeigen, wie bunt wir sind und gemeinsam gegen Queerfeindlichkeit und Diskriminierung von Menschen auf die Straße gehen. Erhebt eure Stimmen und sagt eure Meinung”, ermutigt KjG-Diözesanleiterin Anna op de Hipt zum Engagement. Stephanie Wieschus, Geistliche Leiterin der KjG im Bistum Münster unterstreicht: “Wir sind ein bunter und diverser Verband und stehen ein für Menschlichkeit. Wir sprechen uns gegen jegliche Form von Queerfeindlichkeit und Diskriminierung aus. Mensch ist Mensch und Love is Love!”

Wusstest du eigentlich, dass die KjG ein eigenes queeres Netzwerk hat, das coole Angebote macht und auch berät? Schau doch mal bei der KjGay vorbei.

Und auch wenn wir den Anspruch an uns haben, ein Safer space für queere Menschen zu sein, können wir Diskriminierungserfahrungen niemals ganz ausschließen. In unserem Diözesanbüro ist Laura in solchen Fällen für dich ansprechbar.

Wir wünschen dir einen bunten und fröhlichen Pride month!

Geschlechtergerechtigkeit und – vielfalt ist von Beginn an eines der grundlegenden Themen der KjG! Schon bei der Gründung des Verbandes haben alle beschlossen, dass sie miteinander gleichberechtigt die KjG gestalten wollen. In den folgenden Jahren wurde vieles getan, um die Umsetzung dieses Vorhabens stetig zu verbessern.

Die KjG hat vielfältige Strukturen geschaffen, um ein sicherer Ort für alle zu werden. Dazu zählen wir:

Besetzung von Leitungsämtern, Gremien und Delegationen

In der KjG sollen alle Menschen, unabhängig ihres Geschlechts und Herkunft, Teilhabe erfahren. Damit alle Menschen sich in unseren Strukturen wieder finden können, wurden 2021 neben weiblichen und männlichen Stellen auch diverse Stellen bei den Wahlämtern eingerichtet.

Benutzung geschlechtergerechte Sprache

Wir wollen in Wort und Schrift alle Geschlechter gleichermaßen ansprechen und nutzen dafür das sogenannte „Gender-Sternchen“.  Unsere Willkommenskultur soll ebenfalls in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu erkennen sein.

Wir verstehen uns als lernendes System und sind noch nicht an unserem Endziel angekommen. Solltest du Ideen, Fragen oder Anregungen haben, melde dich bei uns.

Die KjG setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen, unabhängig ihrer Geschlechtszugehörigkeit oder sexuellen Identität, die gleichen Teilhabechancen haben und in der unterschiedliche Lebensentwürfe diskriminierungsfrei möglich sind.

Geschlechtergerechtigkeit in der KjG

Mit geschlechterbezogener Pädagogik und der politischen Strategie Gender Mainstreaming engagieren wir uns für Geschlechtergerechtigkeit – innerhalb und außerhalb des Verbandes.

Geschlechtervielfalt

Seit 2014 wird auf KjG-Bundesebene an dem Thema Geschlechtervielfalt gearbeitet. Das ist die Beschäftigung mit allen Geschlechtsidentitäten, auch und vor allem jenseits der Einordnung in die zwei Geschlechterkategorien männlich/weiblich.

Mädchen-und Frauenarbeit

Mädchen- und Frauenarbeit ist ebenfalls- wie Jungenarbeit- fester Bestandteil der geschlechtsspezifischen Arbeit der KjG.

Jungen- und Männerarbeit

Jungen brauchen geschlechtsspezifische Rückzugsmöglichkeiten, um sich innerhalb eines geschützten Rahmens auszutauschen, auszuprobieren und einfach sie selbst sein zu können.