Foto: Jacco Grasemann

GESCHAFFT!

Vom Oldenburger Münsterland bis an den Niederrhein haben KjGler*innen bei der 72-Stunden-Aktion Großes bewirkt. Wir schauen voller Dankbarkeit und Respekt vor diesem Engagement auf die Sozialaktion zurück.

In Recke wurde ein alter, kaum noch genutzter Spielplatz zu einem Mehrgenerationentreffpunkt umgestaltet. Hier haben nun Kinder und Jugendliche ebenso wie Erwachsene und Senior*innen einen Ort, an dem sie sich in schöner Atmosphäre aufhalten können.

Recke | Foto: Michelle Borgers
Telgte | Foto: Jacco Grasemann
Havixbeck | Foto: Stephanie Wolpert

Einen Barfußpfad hat die KjG in Telgte angelegt, für eine KiTa hat die KjG in Havixbeck eine Matschküche gebaut.

Gemeinsam mit dem Jugendtreff “TEO” und anderen hat die KjG Hl. Geist eine Fahrradputz- und reparaturstation in Münster angeboten. Die Leitungsrunde aus St. Stephanus hat sich der Gartengestaltung einer Mädchenwohngruppe der Ev. Jugendhilfe Münsterland angenommen. Hier schaute auch Jugendministerin Josefine Paul vorbei und griff zur Schaufel um tatkräftig zu unterstützen.

Wildeshausen im Oldenburger Münsterland hat dank des Engagements der KjG nun aufgewertete Grünflächen, außerdem wurde der Ort im Rahmen einer Müllsammelaktion verschönert.

Münster | Foto: Jacco Grasemann
Wildeshausen | Foto: Jacco Grasemann
Billerbeck | Foto: Anna op de Hipt

Gleich mehrere KiTas in Billerbeck dürfen sich über neu gestaltete Ausßengelände freuen. Hier wurde das Projekt der KjG in Kooperation mit der KLJB (Landjugend) gestemmt.

Nachhaltige, regionale und gesunde Ernährung stand bei der KjG Friemersheim im Fokus. Die Aktionsgruppe feierte zum Abschluss der Sozialaktion ein Food-Festival.

Auch in Lüdinghausen wurden bei 2 KiTas die Außenbereiche umgestaltet – die KjG vor Ort trotzte dem Wetter und legte die Schaufeln auch bei Regen nicht aus der Hand.

Friemersheim | Foto: Dana Hofmann
Lüdinghausen | Foto: Jacco Grasemann
Borken-Buro | Foto: Anna Krause

Die Wohngruppe St. Georg in Borken-Burlo darf ihren Schrebergarten dank der KjG nun als fit für den Frühling und Sommer betrachten. Eine Gartenaktion wählte auch die KjG in Vluyn als Projekt für die Sozialaktion aus.

In Goch hat sich die KjG Liebfrauen Grundschulen vorgenommen, sie aufgewertet und verschönert. Und in Dülmen hat die KjG gemeinsam mit der PSG (Pfadfinderinnen) und Messdiener*innen ein Jugendheim renoviert und das Außengelände auf Vordermann gebracht.

Vluyn | Foto: Anna op de Hipt
Goch | Foto: Anna Krause
Münster | Foto: Lukas Färber, BDKJ

Wir sagen von Herzen DANKE für euer Engagement. Die Welt ein kleines Stückchen lebenswerter machen – dieses Ziel habt ihr voll und ganz erreicht. Euch schickt der Himmel!