Katholische junge Gemeinde Diözesanverband Münster
Landingpage-Kategorie: Partizipation und Teilhabe
Die U16-Wahl und U18-Wahl sind Wahlsimulationen für Menschen, die aus Altersgründen nicht wählen dürfen. Sie ist der Anlass für politische Bildungsarbeit und der Wahltag der Abschluss flankierender Angebote. Im Gegensatz zur Juniorwahl richten sich die beiden Wahlen nicht ausschließlich an Schulen.
Foto: Die KjG Heilig Geist Bockum-Hövel war bereits 2017 dabei und hat ein U18-Wahllokal eingerichtet.
Die KjG fordert in einer Stellungnahme die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. Damit auch Kinder diesen Text verstehen können gibt es diese Stellungnahme “Kinderrechte ins Grundgesetz” in kinder- und jugendgerechter Sprache.
Die Mitbestimmung junger Menschen und insbesondere von Kindern, ist wichtiger Bestandteil und Grundlage des Zusammenlebens in der KjG.
“Mitbestimmung von Anfang an” ist in den Grundlagen und Zielen der KjG verankert. Junge Menschen sollen dazu befähigt werden sich in “Kirche und Gesellschaft zu vertreten”. Kinder, Jugendliche und junge Menschen sollen “gleichberechtigt mitgestalten können”.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene treffen in ganz besonderer Art und Weise in den Ferien zusammen. Sie verbringen gemeinsam ihren Alltag und lernen voneinander. Ferienfreizeiten bieten die optimale Chance im Alltag erlernte Routinen aufzubrechen und neue Fähigkeiten im erleben zu lernen.
Mitbestimmung darf bei der KjG nicht einfach nur eine leere Worthülse sein und muss gelebt werden. Doch wie kann dies in Ferienfreizeiten umgesetzt werden?