Aus dem Diözesanausschuss

Vom 4. bis 6. Juli hat sich der Diözesanausschuss (DA) wieder für ein gemeinsames Wochenende getroffen. In Essen stand u.a. das Thema ‚Mentale Gesundheit‘ auf der Agenda.

von Dana Hofmann

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Thema Mentale Gesundheit – als Einstieg in das neue Schwerpunktthema auf Bundesebene. In Kleingruppen arbeiteten wir u. a. an einem ABC, sammelten persönliche Eindrücke mit Stimmungskarten und entwickelten eine gemeinsame Definition. Zusätzlich führten wir eine Risikoanalyse zu mentaler Belastung in verschiedenen Bereichen unserer Arbeit durch – etwa im Büro, in Bildungsteams oder für Leitungen vor Ort. Daraus ergaben sich viele wertvolle Ideen und To-Dos, z. B. zur Schulungsarbeit, zur Teamkultur und zur stärkeren Berücksichtigung des Themas bei künftigen Veranstaltungen und Strukturen. Einen weiteren Austausch dazu wird es beim nächsten DigiDA geben.

Neben der inhaltlichen Arbeit kam auch der Spaß nicht zu kurz: Beim Pubquiz, einer spontanen Wasserschlacht, EM-Spiel der Frauen, gemeinsamen Kochaktionen und Gesellschaftsspielen hatten wir eine richtig gute Zeit. Auch in einer kleinen Kooperationsübung konnten wir nochmal gezielt auf unsere Kommunikation im Team schauen.

Den Sonntag haben wir dann mit Wahlen fürs Trägerwerk und einer gemeinsamen Reflexion abgeschlossen.

Den Bericht kannst Du auch als PDF herunterladen:

Kontakt