Auswirkungen auf Diözesanebene

Findet die Diözesankonferenz (DK) statt?

Leider mussten wir die Diözesankonferenz vom 28.-29.03. absagen. Am 28.03. hat als Test zum ersten Mal eine DKatHome via Discord stattgefunden, bei der über den Jahresbericht gesprochen wurde. Eine zweite DKatHome wird am 08.05. stattfinden, dort soll es auch die Möglichkeit geben, über die Anträge zu sprechen und abzustimmen.
Die nächste DK mit physischer Anwesenheit ist für den 19.09.20 in Dülmen geplant, haltet Euch den Termin schonmal frei, da dort vor allem gewählt wird, um die freien Ämter zu besetzen.
Der Wahlausschuss spricht mit den Kandidat*innen, wie ein Umgang bis zur DK ohne ordentliche Wahl laufen kann. DL- und DA-Kandidat*innen sollen ab sofort eingeladen werden, beratend im jeweiligen Gremium tätig zu sein. Wenn Du dazu Fragen hast, wende dich einfach an wahlausschuss@kjg-muenster.de.

 

Findet das Jubiläum im Mai statt?

  Der Jubiläumsausschuss hat beschlossen, dass das Jubiläum auf den 08.05.2021 verschoben wird.

Um Euch transparent zu machen, wie wir zu dieser Entscheidung gekommen sind, möchten wir Euch gerne einige unserer Gedanken mitteilen:

  • Bei der aktuellen Lage in Deutschland ist es unmöglich vorauszusagen, ob die Durchführung des Jubiläums im Mai überhaupt erlaubt wäre. Eine endgültige Entscheidung darüber könnte erst sehr kurzfristig fallen, was die Planungen ungemein schwierig machen würde.
  • Wir möchten als KjG Diözesanebene unsere Vorbildfunktion ernstnehmen und eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen, die dem Schutz aller Beteiligten dient.
  • Wir möchten allen Teilnehmenden die schwierige Entscheidung abnehmen, ob sie aktuell an einer Großveranstaltung mit mehreren hundert Menschen teilnehmen wollen, unabhängig davon, ob diese dann wieder erlaubt wäre oder nicht.
  • Unter den jetzigen und den möglicherweise noch kommenden Umständen, bliebe bis zuletzt ein ungutes Gefühl und wir können uns nicht vorstellen, dass die Stimmung, die wir uns beim Jubiläum wünschen würden, aufkäme.
  • Wir möchten niemanden ausschließen! Da wir auch gezielt Menschen aus der Risikogruppe angefragt haben, die mit uns wertvolle Erinnerungen aus ihrer KjG-Zeit teilen wollen, fänden wir es mehr als schade, diese bei einem Jubiläum zu Corona-Zeiten nicht begrüßen zu können.
  • Uns erreichten bereits Anfragen von Pfarrgruppen, die gerne mit einer Kindergruppe zum Jubiläum gekommen wären, die aktuell aber aufgrund fehlender Gruppenstunden und der ungewissen Lage, keine Werbung machen können. Da auch unsere eigene Werbung natürlich im Moment eher zögerlich wäre, würden wir mit einer deutlich verringerten Anzahl an Teilnehmenden rechnen, für die sich der enorme Aufwand nur bedingt gelohnt hätte.

 

Ich war für den Osterbasic angemeldet: Gibt es eine Möglichkeit, die Inhalte nachzuholen? Was ist mit Leiter*innen, die den Kurs für ein Lager brauchen?

Leider muss auch der Osterbasic vom 14.-19.04. abgesagt werden. Die Teilnehmenden wurden bereits informiert. Da der Kurs mit 60 TN nahezu ausgebucht war, ist es leider nicht möglich, dass wir den Wochenendbasic für diese TN öffnen, da auch dieser bereits ausgebucht ist. Wir arbeiten aber gerade an Alternativlösungen und -terminen und halten Euch auf dem Laufenden, wenn es dazu etwas Neues gibt!
 

Findet die Präventionsschulung im April und der Wochenendbasic statt?
Die Präventionsschulung im April kann leider nicht stattfinden, zum Wochenendbasic können wir bisher noch nichts sagen, darüber informieren wir Euch, sobald wir eine klare Aussage treffen können.

 

Finden Teamtreffen statt?

Alle Teamtreffen (Schulungsteam, TrO-Team, Burgfestteam, Gucklochredaktion etc.) finden bis auf weiteres wenn dann virtuell statt. Wenn ihr hierzu Fragen habt, wendet Euch an den*die zuständigen Referenten*in. Die sagen Euch Bescheid, sobald es wieder Treffen gibt.

 

Wie kann ich denn das Büroteam jetzt erreichen?

Normalerweise freuen wir uns ja jederzeit über Besuch im Büro, aber auch unser Büro ist momentan für den Publikumsverkehr geschlossen. Am besten erreichst Du uns im Moment per Mail an info@kjg-muenster.de. Telefonisch sind wir zur Zeit von Montag-Donnerstag von 10-14 Uhr im Büro erreichbar. Nachmittags und am Wochenende könnt ihr uns in dringenden Fällen unter folgenden Nummern erreichen:

  • Inga: 0160-99442234
  • Pelle: 0160-99503184
  • Diözesanleitung: 01525-2718128