„Guckloch“ ist das Magazin der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) im Bistum Münster und erscheint drei Mal pro Jahr. Herausgeberin ist die Diözesanleitung, die Redaktion besteht aus ehrenamtlichen KjGler*innen.

Mein Beitrag im Guckloch

Deine Pfarrgruppe hat eine Aktion gewuppt, von der Du unbedingt auch anderen KjGler*innen erzählen möchtest? Dann ist das Guckloch hier auf jeden Fall eine geeignete Plattform. Der Redaktionsschluss der jeweils nächsten Ausgabe ist immer im Impressum der jeweils aktuellen Ausgabe genannt. Beiträge kannst Du natürlich jederzeit einreichen und wir nehmen sie in die nächste Ausgabe auf. Sende uns Deine Beiträge einfach per Mail an redaktion@kjg-muenster.de. Keine Angst vor Fehlern – wir lesen immer noch einmal über alle Beiträge drüber und korrigieren diese im Bezug auf Rechtschreibung, Zeichensetzung etc.. Du bist trotzdem unsicher und fühlst Dich nicht wohl beim Formulieren oder hast einfach zu wenig Zeit? Wir bieten auch einen Schreibservice an. Dazu sendest Du uns einfach in Stichpunkten alle Infos, die in den Beitrag einfließen sollen und wir formulieren daraus einen fertigen Artikel. Also, worauf wartest Du?

Die Redaktion

Aktuell besteht unsere Gucklochredaktion aus elf Personen. Vor jeder Ausgabe findet ein Redaktionstreffen statt, bei dem wir uns auf ein Fokusthema einigen und Ideen für Beiträge sammeln und diese aufteilen. Jedes Redaktionsmitglied arbeitet im Rahmen der eigenen Kapazitäten. Es ist völlig okay, auch mal an zwei Ausgaben nicht mitzuarbeiten – wir machen das schließlich aus Freude an der Kreativität. Apropos Freude: Damit neben der Arbeit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, findet einmal im Jahr ein gemütliches Redaktionsgrillen statt.

Du hast Interesse an einer Mitarbeit? Wir freuen uns Dich kennen zu lernen! Nimm gerne Kontakt mit unserem Öffentlichkeitsreferenten Marcel auf.


Aktuelle & vergangene Ausgaben

Hier findest du die aktuelle Übersicht über unsere Fördersätze und hilfreiche Tipps dazu:

Nähere Infos zum Öko-Euro


Huch, wo sind denn die ganzen Formulare zur Abrechnung von Veranstaltungen hin?

Keine Sorge, die brauchst du gar nicht mehr. Der BDKJ NRW hat das Verfahren nun auf ein Online-System umgestellt. Du kannst also direkt am PC deine Daten eingeben und deinen Förderantrag digital einreichen. Dieser landet dann zunächst bei uns im Diözesanbüro bei Ute, die ihn prüft und an den BDKJ weiterleitet.


Das System erklärt sich weitgehend von selbst. Wenn du dennoch Fragen hast oder noch einen Zugang benötigst, dann melde dich bei Ute.

Tutorials zum Förderportal





Förderprogramm „Gemeinsam mit jungen Geflüchteten“

Das Land Nordrhein-Westfalen stellt zusätzliche Mittel für die Förderung von Angeboten und Projekten der Jugendverbände in NRW mit jungen Geflüchteten bereit. Wir haben Dir hier einige Dokumente zusammengestellt, weitere Infos bekommst Du auf der Webseite des BDKJ Diözese Münster.

Aktuell werden viele Veranstaltungen in Präsenz geplant und wir haben vorsorglich die Teilnehmer*innenzahlen bei den jeweiligen Kursen reduziert, um eine Präsenzveranstaltung unter Coronabedingungen besser möglich machen zu können. Sollte die aktuelle Lage dazu führen, dass etwas nicht in Präsenz stattfinden kann, wird geprüft inwieweit die jeweilige Veranstaltung in das Digitale verlagert wird. Präventionsschulungen können nicht in digitaler Form stattfinden.

Die geplanten Kurse findest du in der Terminübersicht.


BASIC-Kurse

Kosten: Für KjG-Mitglieder 60€, für alle anderen 85€. Der Anmeldeschluss ist immer 4 Wochen vor Kursbeginn.

Inhalte:
Dieser Kursteil richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren, die Gruppenleiter*in werden möchten oder es vielleicht schon sind. Der Kurs findet entweder sechs Tage am Stück oder aber aufgeteilt auf zwei Wochenenden statt und soll zur persönlichen Orientierung in der neuen Rolle beitragen, die unterschiedlichen Erwartungen an Gruppenleitungen deutlich machen. Zusätzlich dazu werden Grundlagen der Leitungsarbeit erarbeitet. Der Kurs beinhaltet eine sechsstündige Präventionsschulung nach der Präventionsordnung des Bistums Münster.

ACHTUNG: Im Wochenendbasic ist ab 2019 keine Präventionsschulung mehr enthalten. Diese muss an einem Extra-Termin besucht werden.

Aufbaukurse

Unsere Aufbaukurse richten sich an Gruppenleitungen, die bereits den Basic-Kurs absolviert haben und sich weiter mit praktischen und theoretischen Themen der Jugendverbandsarbeit beschäftigen wollen.

Themen des diesjährigen Aufbaukurses:

  • Erlebnispädagogik mit Kindern
  • Wie reagiere ich auf Mobbing in der Gruppenstunde/im Ferienlager?
  • Auffrischung Rechte und Pflichten
  • Spielepädagogik

Präventionsschulungen

Nach der Präventionsordnung des Bistums müssen alle ehrenamtlichen Gruppenleitungen, die regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt stehen, diese Schulung besuchen. Der Kurs findet an einem Tag in den Räumlichkeiten einer Pfarrgruppe statt. Die Inhalte folgen der Präventionsordnung des Bistums und sollen die Teilnehmenden für die Themen Kindeswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt sensibilisieren und in ihrer Handlungskompetenz stärken. Die Inhalte sind mit den Präventionsschulungen auf den Basic-Kursen identisch.

Auffrischungsschulungen (nach 5 Jahren)

Die Präventionsordnung sieht vor, dass jede*r Leiter*in nach spätestens fünf Jahren eine Auffrischungsschulung zum Thema sexualisierte Gewalt besucht. Diese sind vom Umfang her ein bisschen kürzer als die Basisschulungen und man fängt natürlich auch nicht von vorne an, sondern steigt etwas tiefer ins Thema ein.

Für Auffrischungsschulungen bieten wir zwei Varianten an:

Variante a) Zentrale Veranstaltung
Mindestens einmal im Jahr bieten wir eine zentrale Auffrischungsschulung an, zu der man sich wie gewohnt über die Homepage anmelden kann.

Variante b) Wir kommen zu Euch!
Wie auch bei allen anderen Tagesschulungen, braucht Ihr in Eurer Pfarrgruppe oder Eurem Kreis mindestens 10 Leute und das Schulungsteam kommt zu Euch. Dafür könnt Ihr Euch einfach bei mir melden und alles weitere (Termin, Ort, thematischer Schwerpunkt) absprechen. Das macht auch dann Sinn, wenn sich bei Euch das ganze Leitungsteam zu einem Thema schulen will und nur 2-3 Leute die Auffrischung brauchen. Dann wird das Thema so abgesprochen, dass die Auffrischung vorkommt, aber so mit einem Thema verknüpft wird, dass es auch für alle anderen interessant ist!

Termine auf Anfrage.

Weitere Schulungsangebote

Pfarr- und Lagerleitungsschulung

Die Schulung richtet sich an amtierende oder angehende Pfarr- und Lagerleitungen.

Folgende Inhalte sind geplant:

  • Für Pfarrleitungen: Haftung, Vereinsrecht, Mitgliederversammlung, Satzung
  • Für Lagerleitungen: Reiserecht, Versicherungen
  • Je nach Interesse: Kassenführung, KJP-Abrechnung, Moderation, Konfliktklärung, Notfallmanagement

Wenn Ihr darüber hinaus noch weitere Themenwünsche habt, meldet Euch gerne bei Inga.

Beratungen vor Ort

Neben den Schulungen habt Ihr jederzeit die Möglichkeit im Büro einen Vor-Ort-Einsatz anzufragen. Termin, Ort und Thema des Einsatzes bestimmt Ihr selbst. Ein*e Experte*in für den jeweiligen Bereich kommt dann zu Euch und arbeitet mit Euch zu Eurem Thema. Die Honorar- und Fahrtkosten übernimmt der Diözesanverband.

Gründe für einen Einsatz sind zum Beispiel Konflikte in einer Leitungsrunde, die Vorbereitung einer Mitgliederversammlung oder der Diözesankonferenz. Darüber hinaus können aber auch spezielle Themen wie Nachhaltigkeit, Kinderrechte, Partizipation oder Lagerleitung angefragt werden.

Liebe KjGler*innen,

mit diesen FAQs versuchen wir möglichst viele eurer Fragen, die in der aktuellen Situation um das Corona-Virus (COVID-19) aufkommen, zu beantworten. Die FAQs werden ca. alle zwei Wochen vom Landesjugendamt Westfalen, dem Landesjugendamt Rheinland und dem Landesjugendring NRW, herausgegeben und decken die meisten Fragen ab und sind gut verständlich aufgearbeitet.

Zur aktuellen CoronaSchV NRW

Sollten dennoch Fragen offen bleiben, stehen dir unser Büroteam und die Diözesanleitung als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Wir versuchen deine Fragen möglichst gut zu beantworten oder leiten sie auch gerne an entsprechende Stellen weiter.

Stand: 29.03.2022

Mida, die Mitgliederdatenbank der KjG

Alle Diözesanverbände haben die Möglichkeit die Mitgliederdatenbank der KjG für die Administration ihrer Mitglieder zu nutzen. Der Bundesverband übernimmt hier koordinierende und Administrierende Aufgaben. Die Mitgliederdatenbank ist entweder über mida.muenster.kjg.de oder nach folgendem Schema erreichbar: mida.muenster.kjg.de/DVAbcdefg

Fragen zur Einrichtung und Verwaltung der Mida bitte gern an neuemida@muenster.kjg.de richten. Für Supportanfragen währen der Nutzung der Mida ist ein internes System eingerichtet. Sobald die neue Mida eingerichtet ist, also bitte alle Supportanfragen über den Reiter „Administration“ innerhalb der Mida formulieren.

In der Bundesstelle ist derzeit der Geschäftsführer (Peter Dübbert) für die Umsetzung der neuen Mida zuständig.