Biberwurfmaschine & Kinderrechte
Anlässlich des Weltkindertages fand am 21. September im Südpark in Münster das Kinderrechtefest statt. Organisiert wurde das ganze durch den Kinderschutzbund Münster.
von Jens Erik Böse
Viele Organisationen und Verbände haben im Vorfeld vielfältige Angebote für Kinder gestaltet und an diesem Tag an ihren Ständen präsentiert, sogar DIE Maus war vor Ort.


Wir als KjG Diözesanverband waren in diesem Jahr das zweite Mal mit dabei und haben unser Angebot zu Kinderrechten sowie unsere Arbeit für Kinder und Jugendliche im Allgemeinen vorgestellt. Neben umfangreichem Informationsmaterial sollte besonders der Spaß nicht zu kurz kommen, weshalb an unserem Stand Ballontiere sowie eine Biberwurfmaschine angeboten wurden.
Bei einer Besucherzahl laut Veranstalter von 11.000 Menschen, waren unsere Give-Aways schnell vergriffen, aber aufgrund der Vielzahl an Angeboten und Ständen gab es sicherlich auch noch anderswo etwas zu holen und sehen. Alle gastronomischen Angebote an dem Tag wurden als „pay-what-you-can“ gestaltet, sodass Alle an Kaffee, Pizza, Kuchen oder Bratwurst teilhaben konnten. Ein richtig cooles Konzept, wie wir finden!
Unser Stand wurde durch Helfer*innen aus dem Büroteam, des Diözesanausschusses sowie unserer Diözesanleitung betreut und organisiert. Trotz des großen Andrangs war zwischendurch auch Zeit einen Kaffee zu trinken und allen hat es viel Spaß gemacht, solch ein Angebot für Kinder auf die Beine zu stellen. An dieser Stelle gilt auch ein großer Dank dem Kinderschutzbund Münster, der so ein eindrucksvolles Event an diesem besonderen Tag auf die Beine gestellt hat.
