Kinderrechte sind zentrales Thema
Anlässlich des Weltkindertages fand in Münsters Südpark das Kinderrechtefest vom Kinderschutzbund statt. Die KjG war mit dabei und freute sich über viele junge Besucher*innen am Stand.
von Jonas Zielinski
Am 20. September ist Weltkindertag – ein Tag, der begangen wird um auf die besonderen Bedürfnisse und Rechte von Kindern einzugehen. Anlässlich des Weltkindertags fand am 15. September das Kinderrechtefest im Münsteraner Südpark statt. Dort waren auch wir als KjG Diözesanverband, neben 50 anderen Gruppierungen, mit einem Stand vertreten. Neben einer, auf Hochtouren laufenden, Popcornmaschine hatten wir ein Zuordnungsspiel und ein Memory im Gepäck, bei denen Bedürfnisse von Kinder den passenden Kinderrechten zugeordnet werden sollten.
Vielen Dank an den Kinderschutzbund Münster für die Einladung!
Für uns als KjG sind Kinderrechte immer ein zentrales Thema, nicht nur am Weltkindertag. In unserem Verband leben wir Kinderrechte und echte Kindermitbestimmung. Auch im Kontakt zu Politik, Kirche und Gesellschaft setzen wir uns für diese Themen ein und fordern unter Anderem eine Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz.
Methodenkoffer ausleihen
KjG-Pfarrgruppen können sich unseren Methodenkoffer zur Kinderrechteplane im Diözesanbüro ausleihen, um damit z.B. eine Gruppenstunde zu gestalten oder sich beim Pfarrfest zu präsentieren. Neben den bisherigen Inhalten (u.a. Pavillonplane, Zuordnungsspiel, Memory und Infomaterial) soll dieser Methodenkoffer bald noch um ein Quiz erweitert werden. Wenn du weitere Ideen/Wünsche hast, die unseren Methodenkoffer bereichern könnten, sprich uns gerne an!