ZUSAGE: Rucksack an Ideen, Gedanken und Fragezeichen
“Zivilgesellschaft stärken – gegen Nationalismus, Populismus und Fake-News” war Thema der ZUSAGE-Akademie von BDKJ & Misereor in Berlin.
von Jonas Zielinski
Ich (Jonas aus der Diözesanleitung) habe vom 8. bis 11. September an der ZUSAGE-Akademie, organisiert vom BDKJ Bundesverband und Misereor, in Berlin teilgenommen. Mit anderen Teilnehmenden aus den Strukturen des BDKJ’s durfte ich an einem spannenden Programm rund um das Thema “Zivilgesellschaft stärken – gegen Nationalismus, Populismus und Fake-News” teilnehmen.
Dabei standen unter anderem Gespräche mit Organisationen wie Amnesty International und Oxfam, ein Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Peter Heidt und der Besuch einer Lesung von Philipp Ruch zu seinem Buch “Es ist 5 vor 1933” auf der Agenda. Natürlich gab es neben dem Programm Zeit um Berlin zu erkunden und sich auszutauschen.
Nach drei Tagen vollgepackt mit spannenden Diskussionen und Gesprächen, ging es am Mittwoch mit einem ganzen Rucksack an Ideen, Gedanken und Fragezeichen zurück nach Münster. Ich hoffe einige Gedanken und Ideen in unseren Verband tragen zu können, damit wir gemeinsam dafür sorgen können, dass Deutschland ein buntes und vielfältiges Land mit einer starken Zivilgesellschaft (insbesondere starken Jugendverbänden) bleibt!
Solltet ihr weitere Fragen zum Programm, Ablauf oder meinen Gedanken haben, meldet euch jederzeit gerne per E-Mail: jonas.zielinski@kjg-muenster.de