Herzlich Willkommen...

... auf der Homepage vom KjG Diözesanverband Münster. Hier findest Du aktuelle Informationen zu unseren Angeboten. Solltest Du auf Deine Fragen einmal keine passenden Antworten finden, dann sprich uns gerne an. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme! Dein KjG Diözesanverband Münster



Neuigkeiten


Nov
19

Diözesankonferenz wählt Philipp Bangel zum neuen Diözesanleiter

Personelle Wechsel in Diözesanleitung und Diözesanausschuss sowie die Einrichtung eines neuen Ausschusses zum Thema Nachhaltigkeit: Im Rahmen einer außerordentlichen Diözesankonferenz stellte der stärkste Diözesanverband der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) am Wochenende auf der Jugendburg in Gemen die Weichen.

Nov
12

Unser geistlicher Diözesanleiter Hanno Rother rockt bald in Liebfrauen Recklinghausen

Recklinghausen (pbm/mek). Hanno Rother wird neuer Pfarrer in Liebfrauen Recklinghausen und folgt damit Oliver Paschke, der aus gesundheitlichen Gründen auf die Pfarrstelle verzichtet hatte. Rother stellte sich am Montagabend (11. November) dem Seelsorgeteam und den Gremien vor, die sich anschließend einstimmig für ihn aussprachen.

Nov
11

Zwei Wochenenden auf der Jugendburg: Kurzberichte vom Diözesanausschuss

Zwei produktive Wochenenden im Oktober und November liegen hinter unserem Diözesanausschuss. Eines davon verbrachten unsere Entscheidungsträger*innen gemeinsam mit den Diözesanausschüssen und Diözesanleitungen der anderen in der LAG NRW zusammengeschlossenen Diözesanverbände.

Okt
1

Grünes Licht für dein Engagement!

DU HAST TALENT! Magst du es nicht im Diözesanausschuss oder in der Diözesanleitung einbringen?

Sep
10

Willkommen Greta & Lukas!

Zwei neue Gesichter werden euch in den nächsten Monaten im Büro und bei Veranstaltungen begegnen: Greta hat am Montag ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns begonnen, Lukas absolviert ein Praxissemester im Rahmen seines Studiums bei uns.

Aug
28

Starkes Engagement in den Ferien: 2.500 Kinder und Jugendliche „unterwegs mit der KjG“ von Ameland bis Warstein

Ferienlager sind ein Ort, in dem Kinder und Jugendliche nicht nur eine Menge Spaß haben, sondern auch wertvolle Erfahrungen machen. Mit der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) waren das in diesem Sommer rund 2.500 junge Menschen aus dem Bistum Münster. Möglich sind diese Erfahrungen nur dank des ehrenamtlichen Engagements von über 650 Leiter*innen.

Aug
20

KjG gibt dir Orientierung: Tage religiöser Orientierung (TRO) für junge Erwachsene

Unser Alltag wird immer voller, das Leben schneller, die Anforderungen an uns immer größer. Umso wichtiger ist es, sich zwischendurch eine Pause zu gönnen. Innehalten und Besinnen. Auf dich und auf IHN. Angelehnt an die Tage religiöser Orientierung für Schüler*innen möchten wir dieses Angebot speziell an junge Erwachsene richten.

Aug
14

Einberufung einer außerordentlichen Diözesankonferenz vom 16. - 17. November

Vom 16. bis 17. November findet auf der Jugendburg Gemen eine außerordentliche Diözesankonferenz statt.

Wir werden am Samstagmorgen starten, Ende der Konferenz wird am Sonntag vor dem Mittagessen sein.
Wenn ihr neue Zusammenschlüsse bilden möchtet oder wissen möchtet, wieviele Delegatiosplätze ihr habt, meldet euch gerne im Büro.

Aug
8

Als Fußtrupp nach Fuestrup - Wanderung zu einem früheren Ort der Jugendkultur am 18.08.2019

Ein Jugendheim in unserer Nachbarschaft, in dem Ferienfreizeiten und andere Freizeitaktivitäten von katholischen Jugendverbänden durchgeführt wurden. Die Auseinandersetzung zwischen Jugendverbänden und totalitärem Regime. Nazis, die die Jugendverbandsarbeit angreifen - all das hat es gegeben. Ganz in der Nähe. In Fuestrup.

Jul
11

DAS BÜRO IST WIEDER TELEFONISCH ERREICHBAR...

...allerdings unter einer anderen Telefonnummer! Heute wurde im Diözesanbüro eine neue Telefonanlage installiert, sodass die Diensthandys nicht mehr so heiß laufen und auch die Festnetzanschlüsse wieder genutzt werden können. Das Diözesanbüro ist ab heute unter der Telefonnummer 0251 674998-0 erreichbar.